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PE Solutions – Anlagenbau Graz

Unternehmenspolitik

PE Solutions GmbH - Anlagenbau Graz

1.     Unternehmensgrundsätze, Unternehmenspolitik

Das Unternehmen PE Solutions GmbH – Anlagenbau Graz verpflichtet sich alle Normen und Gesetzte einzuhalten. Als international tätiges Unternehmen wollen wir aktiv einen Beitrag leisten, um unsere Umwelt und unser Umfeld etwas besser zu gestalten.

1.1   Umgang mit Mitarbeiter:

Dabei ist ein fairer und respektvoller Umgang mit unseren Mitarbeitern ist uns wichtig. Wie sehen unsere Mitarbeiter als höchstes Gut unseres Unternehmers das wir ständig fördern, aber auch fordern wollen. Weiterbildung in ein zentrales Thema, um unser Know-How ständig zu erweitern. Daher versuchen wir durch Betriebsvereinbarungen und ein Bonusprogramm unseren Mitarbeitern Ihre besonderen Leistungen anzuerkennen.

1.2   Kontinuierliche Verbesserung:

Wir wollen aus unseren Fehlern lernen und unseren Kunden zuhören. Daher gibt es auf allen Ebenen Prozesse zur ständigen Verbesserung.

1.3   Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU):

Eine Präventionspolitik bei Sicherheit und Gesundheit ist unser Beitrag für ein intaktes Familienleben. Die Vermeidung und/oder Minimierung von Emissionen sehen wir als unseren Beitrag für eine saubere Umwelt und die Zukunft unserer Kinder.

Wir verpflichten uns unsere Produkte und Dienstleistung Nachhaltig zu erzeugen. Die Lösungen, die wir unseren Kunden vorschlagen müssen, intern auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung geprüft werden.

1.4   Kundenpolitik:

Da unser Unternehmen nur durch treue und zufriedene Kunden bestehen kann, wollen wir unseren Kunden unsere Ressourcen zur Verfügung stellen und den Kunden die bestmöglichen Lösungen anbieten.

Langjähre Kundenbeziehungen sind ein Garant für den Fortbestand eines Unternehmens und ein Zeichen für beste Qualität

1.5   Lieferanten:

Mit unseren Lieferanten und Subunternehmen wollen wir auf Augenhöhe kommunizieren und faire Verträge abschließen. Dabei geht es um ein vertrauensvolles Miteinander und marktkonforme Preise. Wir streben lange Partnerschaften an, wobei das gegenseitige Wachstum der Partnerschaft im Vordergrund steht.

1.6   Mitbewerb:

Unsere Mitbewerber und Marktbegleiter werden von uns respektiert. Unser Handeln wird nur von unseren Kunden beeinflusst.

Ämtern, Behörden und Arbeitnehmervertretung haben jederzeit uneingeschränkten Zutritt in unser Unternehmen und unsere Unterlagen, da wir uns an alle Gesetzte und Regeln halten. Dabei verpflichten wir uns und unsere Lieferanten gemäß der Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN, sowie deren Verpflichtungen zu handeln.

1.7   Unternehmensziele:

Unsere Unternehmensziele unterliegen einer ständigen Kontrolle und werden von den Gesellschaftern kontrolliert. Die Ziele werden operativ an die einzelnen Geschäftsbereiche und Geschäftsfelder weitergegeben und durch Kennzahlen und Messgrößen kontrolliert.

2.     Unternehmensleitlinien

Die Leitlinien unseres Unternehmens sollen allen Mitarbeitern und Führungskräften als Orientierungshilfe für deren Entscheidungen dienen. Alle Mitarbeiter und Führungskräfte verpflichten sich daher nach diesen zu handeln und diese umzusetzen.

2.1   Leistungsbereitschaft:

Um das Unternehmen gemeinsam an Ziel zu bringen, gibt ein jeder Mitarbeiter vollen Einsatz und versucht das Unternehmen weiterzuentwickeln. Die Verantwortung der Geschäftsführung ist die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und Führungskräfte. Die Bereitschaft aller Mitarbeiter ist bestes zu geben wird dabei vorausgesetzt und wird auch gefordert und gefördert. Daher bieten wir unseren Mitarbeitern Ihre Potentiale weiterzuentwickeln.

2.2   Eigeninitiative:

Um ständig besser zu werden ist jeder Mitarbeiter verpflichtet eigenständig zu handeln. Dabei werden Verbesserungsvorschläge gesucht und gemeinsam mit der Führungskraft oder der Geschäftsführung beseitigt. Sollte es dem Mitarbeiter die Kompetenz haben diese selbstständig zu beseitigen so wird dies unverzüglich in Angriff genommen. Da alle Prozesse und Arbeitsabläufe den Mitarbeitern bekannt sind, werden die aktiv von unseren Mitarbeitern gestaltet und optimiert.

2.3   Veränderungsbereitschaft:

Jede unserer Kundenanforderung ist komplex und hat andere Zeile. Wir reagieren darauf flexible und passen und den neuen Anforderungen an. Unsere Mitarbeiter und unser Unternehmen ist lernbereit und Know-How steht an oberster Stelle. Wir gehen fair und respektvoll untereinander um, Kritik verstehen wir als lernen, Fehler als falschen Lösungsansatz. Wir wollen aktiv an einer Transformation teilhaben. Allerdings vergessen wir nicht unsere Herkunft und Tradition und nehmen daher aktiv am Wandel Teil.

2.4   Loyalität:

Loyalität ist das Fundament für eine gute Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, sowie auch Lieferanten. Da sich unsere Mitarbeiter Loyal eine Verbundenheit zu Unternehmen haben treten Sie auch für alle Ziele ein. Somit tritt jeder Mitarbeiter nach außen für das Unternehmen, um unfaires Handeln gegenüber allen Interessengruppen zu verhindern.

Für die Führungskräfte bedeutet loyal zu sein sich um seine Mitarbeiter zu kümmern und/oder zu fördern und sich für jeden einzelnen Mitarbeiter Zeit zu nehmen.

Loyalität bedeutet Verbundenheit und ist ein Geben und Nehmen. Loyalität heißt für uns auch, Probleme nicht nach außen zu tragen, sondern sie zunächst intern offen anzusprechen und konstruktiv zu lösen.

2.5   Integrität:

Integrität bedeutet für uns aufrichtiges und rechtsschaffendes handeln. Wir kommunizieren offen, transparent und ehrlich und halten uns an unser Wort. Wir übernehmen auch Verantwortung für all unsere Handlungen.

2.6   Respektvolles Miteinander:

Ein starkes Team zeichnet sich durch respektvolles Miteinander aus. Wir lassen die Meinung und Haltung der anderen zu und nehme diesen Ernst. Sollte es Probleme geben versuchen wir gemeinsam die Ursache zu ergründen um diese zu lösen. Dies gilt auch für all unsere Geschäftsbeziehungen und Interessenvertretungen.

2.7   Kundenorientierung:

Im Mittelpunkt unseres handeln steht der Kunde. Dabei versuchen wir die Wünsche des Kunden so gut es geht umzusetzen. Wir sehen uns als Berater und versuchen die individuellen Bedürfnisse jeder Kundschaft umzusetzen. Dabei geht es uns Lösungen für jede Kundschaft und mit der Kundschaft zu erarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu definieren. Langjährige Partnerschaften sind der beste Beweis für eine gute Zusammenarbeit.

2.8   Qualitätsbewusstsein:

Die Qualität, die wir leisten entspricht gültigen Normen und Regelwerke. Zusätzlich erfüllen wir die Qualitätsansprüche unserer Kunden. Dadurch können wir uns ständig verbessern.

2.9   Verantwortung:

Unsere Aktivitäten haben einen Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt. Daher stehen wir zu unserer sozialen Verantwortung gegenüber unserem Stakeholder. Der stehen wir für Menschenrechte und faire Arbeitspraktiken ein. Unsere Tätigkeit beeinflusst direkt das Klima, daher ist Nachhaltigkeit in all unserem Handeln erforderlich. Auch versuchen wir durch unser soziales Engagement unser Umfeld positiv zu beeinflussen.

3. Verhaltenskodex

Abgeleitet aus den Unternehmensgrundsätze und Unternehmensleitlinien hat das Unternehmen PE Solutions GmbH – Anlagenbau Graz einen Verhaltenskodex für sich selbst festgelegt. Die darin enthaltenen von der Unternehmensleitung vorgegebenen Normen und Richtlinien gelten für das gesamte Unternehmen und alle Mitarbeiter. Alle Mitarbeiter des Unternehmens sowie die Geschäftsführer verpflichten sich diese ausnahmslos einzuhalten. Ein zuwiderhandeln wird’s ausnahmslos beanstandet und wird von Geschäftsführung sanktioniert. Wer auf Verstöße hinweist, soll „frei von Ängsten vor negativen Konsequenzen“ sein. Dafür will das Unternehmen „ein Klima und eine Kultur“ schaffen, die diesen Aspekt unterstützt. Wenn sich alle Mitarbeiter an den Verhaltenscodex halten entwickelt sich das Unternehmen stätig weiter und kann sich und sein Umfeld positiv beeinflussen.

Wir alle gemeinsam sind Verantwortlich für unsere Entscheidungen, lassen wir unser Umfeld besser werden.

3.1   Entscheidungsgrundsätze

Verhalten des Unternehmens und der Mitarbeiter

  • Wir stehen für ein faires Miteinander, Probleme werden angesprochen und gemeinsam gelöst

  • Wir halten uns gesetzliche Arbeitszeitregelungen sowie an das Lohn- und Sozialdumpinggesetz. Mitarbeiter werden bei uns fair entlohnt. Da unsere Mitarbeiter unser wichtigstes Gut sind, wird eine gute Bezahlung und ein anständiger Umgang vorausgesetzt.

  • Gesundheit, Sicherheit und Umwelt ist uns wichtig. Jeder Mitarbeiter hat das Recht „Sicher“ und „Gesund“ arbeiten zu können. Sollte dies nicht möglich sein so kann jederzeit der Mitarbeiter die Mängel der Geschäftsführung melden.

  • Da teilweise unsere Kunde in der kritischen Infrastruktur tätig sind, sind wir Teil der Versorgungssicherheit in Europa. Daher sind wir jederzeit für unsere Kunden erreichbar und unterstützen unbürokratisch.

Verhalten gegenüber Kunden und Lieferanten

  • Beim Umgang mit unseren Kunden sehen wir uns als Berater und unterstützen den Kunden bei seiner Entscheidung. Dabei hören dem Kunden zu und suchen gemeinsam mit den Kunden die technisch und wirtschaftlich beste Lösung. Wir wollen dem Kunden nicht unser Produkt und Lösung zu verkaufen, sondern seine beste maßgeschneidert Lösung mit den Kunden entwickeln.

  • Die getroffenen Entscheidungen sind zum Wohle des Unternehmens, Kunden und Lieferanten. Jedoch sollte niemand benachteiligt werden. Persönliche Interessen beeinflussen die Entscheidung unserer Mitarbeiter nicht. Bei Interessenkonflikten sind diese unter Beachtung von Recht und Gesetz sowie der geltenden Konzernrichtlinien zu lösen. Voraussetzung hierfür ist die transparente Offenlegung des Konflikts.

  • Wir verhandeln mit unseren Lieferanten fair und auf Augenhöhe. Es ist nicht unser Ziel unsere Lieferanten unwirtschaftliche Rahmenbedingungen vorzugeben. Wir sind daran interessiert mit unseren Lieferanten langfristige Partnerschaften einzugehen und unsere Lieferanten weiterzuentwickeln.

Soziales Umfeld und Engagement

  • Wir sehen unser Unternehmen in der Pflicht unseren Beitrag für ein soziales Umfeld zu leisten. Spenden und andere Formen des gesellschaftlichen Engagements erbringen wir allein im Unternehmensinteresse.

  • Bei unseren Aufträgen versuchen wir Ressourcenschonend abzuwickeln.

  • Wir halten uns an die UN-Menschrechtskonvention und unterstützen und fördern keine Kinderarbeit. Weiters dulden wir keine Verbrechen und/oder Zwangsarbeit.

  • Ungerechte Arbeitsbedingungen und soziale Benachteiligung werden von uns nicht toleriert. Lieferanten oder Kunden, die dies tolerieren können keine Geschäftsbeziehung mit uns eingehen. Laufende Geschäftsbeziehungen würden umgehend beendet. Unser Verhaltenskodex gilt nicht nur für unser Unternehmen, sondern auch für unsere Lieferanten und Subunternehmer und ist Voraussetzung für eine Kundenbeziehung.